Presseinformation zum Nachlesen

Pressekit

Andrea Sova, Home Coaching

Über mich: Nach vielen Jahren in der Werbung habe ich mich entschlossen, mich im Interior Bereich selbständig zu machen.

Schon als Kind galt meine Liebe dem Einrichten. Am Barbiehaus hat mich nie das Spielen mit der Puppe interessiert, sondern ich habe die Zimmer täglich aufs Neue dekoriert, umgestellt, Möbel und Teppiche gebastelt.

Heute stehe ich meinen Kunden als erste Ansprechperson zur Verfügung, wenn es um Veränderungen geht. Und um Veränderung geht es meist, wenn ich hinzugerufen werde. Die erste gemeinsame Wohnung, die erste Wohnung die man sich kauft, die neue Wohnung nach einer Trennung, die Wohnung für einen neuen Lebensabschnitt oder nachdem man in die Stadt gezogen ist.

Vielen Menschen fehlt das Raumgefühl, das räumliche Vorstellungsvermögen. Dem ist mit dreidimensionalen Renderings Abhilfe zu schaffen. Ein virtueller Rundgang durch die eigenen Wände und den eigenen Grundriss wird so möglich.

Die Dinge fügen sich zusammen - wo kommt das Sofa hin, wie groß darf der Schrank tatsächlich sein, ist der geplante Couchtisch überdimensioniert, wo wären Bodensteckdosen angebracht, wohin sollen Lichtquellen im Raum kommen, wo muss Strom verlegt werden, damit man nicht im Nachhinein stemmen muss etc.

Den meisten Menschen fehlt die Zeit fürs Einrichten. Manchmal sind sich Paare aber auch alles andere als einig und fungiere als eine Art Mentor. Die Frauen wollen oft Farbe und sind mutiger, die Männer mögen es ruhiger, schlichter, stehen auf große Ledersofas, auf monochrome Einrichtungsgegenstände und gerade Linien.

Frauen hingegen wollen sich bei der ersten „ernstzunehmenden“ Wohnung mal so richtig austoben. Farbe, Samt, Stoffe, tolle Vorhänge, Tapeten. Alles darf.

Im Kommen ist weiterhin das skandinavische Design und aus meiner Erfahrung funktioniert es für Paare immer gut. Es hat die für Männer notwendige Schlichtheit, ist aber auch gemütlich, arbeitet mit natürlichen Materialien wie Holz, Stein, Leinen, etc.

Meine Kunden sind heute besser vorabinformiert als noch vor ein paar Jahren. Vor 10 Jahren ist Facebook aufgekommen, dann Instagram, viele haben schon etwas auf Pinterest gesehen, was ihnen vom Look her gut gefällt. An der Ausführung scheitern sie dann und nach dem dritten erfolglosen Samstag in Möbelhaus kontaktieren sie mich.

Meinen eigener Stil würde ich als klassisch mit Neigung zu Brüchen und Überraschungen beschreiben. Ich habe es gerne zeitlos, wenn es um den Einsatz von Materialien geht wie Stein, in der Küche.

Wandfarben, Tapeten, Beistelltische dürfen Kreativität versprühen.

Ich nehme mir beim ersten Beratungsgespräch viel Zeit, um die 1,5 Stunden. Ich möchte alles über die Bewohner wissen, ob sie Kinder haben, ob sie viel zu Hause kochen, ob sie in der Küche essen oder im Wohnzimmer, ob ein Esszimmer für sie Priorität hat, ob von zuhause gearbeitet wird, ich muss Gehwege einplanen um zu wissen, wie groß das Sofa sein darf und welche Form es idealerweise haben soll, ob es Haustiere gibt, diese Haare verlieren oder nicht (Auswahl Teppiche und Vorhänge). Wichtig ist auch zu überlegen, wo ich viel Licht haben will und welche Räume eher dunkel sein dürfen, weil man dort zum Beispiel fernsehen möchte.

Meine Besonderheiten:

Ich erstelle für meine Kunden Renderings und überlasse sie ihnen, das machen wenige.

Ich liefere eine Liste mit Herstellern verschiedener Produkte und das in den unterschiedlichsten Preiskategorien. Der Kunde behält das Konzept, er kann auswählen, geht er selbst shoppen oder beauftragt er mich damit.

Meine Lieblingsmarken:

Gubi

& Tradition (andtradition auf Insta) Kopenhagen

Cattelan italia

B&B Italia

Freifrau

Skandinavian Design House Wien 1.

Frigerio Salotti (Italien)

Zu den Paketen

PAKET 1

Einrichtungskonzept

· Kostenloses Erstgespräch

· 2D Planskizze

· Gestaltungsvorschläge (Möbel, Accessoires, etc)

· Beleuchtungskonzept

· Farbkonzept

· Shoppingliste

bis 40m2: 1.600,- inkl. 20% MwSt.

PAKET 2

Einrichtungskonzept & Einkaufsbegleitung

· Paket 1

· Begleitung und Beratung der Möbelauswahl 5 Stunden

· Telefonische/Schriftliche Beratung 3 Stunden

Paketpreis bis 40m2 Euro 1.600,- inkl. 20% MwSt.

Einkaufsbegleitung 5 Stunden: Euro 375,- inkl. 20% MwSt.

Telefonische/Schritfliche Beratung 3 Stunden: Euro 225,-inkl. 20% MwSt

PAKET 3

Einrichtungskonzept & Umsetzung

Sie benötigen ein Einrichtungskonzept, haben aber keine Zeit sich auch um die Umsetzung zu kümmern.

· Paket 1

· Abstimmungstermine, Auswahl der Materialien

· Beschaffung der Möbel und Accessoires

· kleinere Handwerksarbeiten wie Ausmalen und Tapezieren

· Koordination der Lieferanten und Handwerker

· Überwachung der Lieferung

· Budgetkontrolle

Paket 1 bis 40m2 Euro 1.600,- inkl. 20% MwSt.

Umsetzung: Euro 30/m2 inkl. 20% MwSt.

PAKET 5 & 6

Renovierung/ Umbauten & Einrichten

Ob neue Küche, Bad, Tischlerarbeiten oder Bodenbeläge - mit Hilfe eines erfahrenen Team an Professionisten gestalten wir Ihre Wohnung oder Haus von grund auf neu.

Bei größeren Umbauten wie Mauerdurchbrüche bitte an einen Architekten oder Baumeister wenden.

· Umbau- bzw. Renovierungskonzept

· Einholung der Angebote

· Überwachung Renovierungsmaßnahmen

· Staging der Wohnung

· Übergabe des Schlüssels​

Paket 1 bis 40m2 Euro 1.600,- inkl. 20% MwSt.

Umsetzung der Renovierungsarbeiten:

Euro 40/m2 inkl. 20% MwSt.